Regina ist seit 9 Jahren im Orga-Team – und noch länger ist sie aktive Teilnehmerin, nämlich schon seit dem allerersten Eschathlon! Auf der 10 km Strecke fühlt sie sich immer noch wohl und wird in diesem Jahr in ihrer Altersklasse nicht zu schlagen sein. Denn, wenn man auf die Ergebnisse schaut, hat Regina mit zunehmenden Alter deutlich abnehmende Zeiten hingelegt – wie macht sie das?

Was macht den Eschathlon attraktiv für Dich?
Er findet in Eschborn statt, direkt vor der Haustür sozusagen. Die Strecke führt ja auch tatsächlich an unserem Hoftor vorbei. Und: ich kann im Orgateam helfen und auch mitlaufen. Das klappt gut, denn meine Hauptaufgaben sind schon am Freitag vor dem Eschathlon zu erledigen, da findet das Packen der Läuferbeutel statt. Und auch am Samstag trifft man mich in der Stadthalle bei der Ausgabe der Startnummern und den Nachmeldungen. Ja, und die nehme ich auch Sonntagmorgen noch entgegen, bevor ich selbst an den Start gehe.

Welche Zielzeit möchtest Du bei Deinem nächsten Lauf auf dem Display sehen und welcher Lauf wird das sein?
Ich hoffe auf gute Unterstützung bei den Aufgaben und würde gerne wieder in Eschborn den 10 km Lauf mitmachen und vielleicht wieder unter 1 Stunde Laufzeit bleiben – so, wie eigentlich immer in den letzten Jahren vor einer verletzungsbedingten Pause in 2022.

Was ist Deine „Lieblings-Distanz“ für Dich im normalen Trainingsalltag?
Meine Lieblingseinheit im Trainingsalltag ist 6 km. Da komme ich am Westerbach entlang bis zum Skulpturenpark nach Niederhöchstadt oder in der anderen Richtung bis Eschborn Süd.

Wie oft und wie lange betreibst Du durchschnittlich Sport pro Woche?
Ich laufe zurzeit zweimal die Woche zwischen 5 und 7 km. Vor einem Lauf kommt dann noch eine dritte Einheit mit einem 10 km Lauf dazu.

Was ist denn derzeit Dein Lieblingssong für deine Lauf-Playlist?
Eine Playlist habe ich nicht, aber mein Lieblingslaufsong ist natürlich der Eschathlon Song.

Was war Dein erster Kontakt mit Sport bzw. mit dem Laufen?
Mein erster Kontakt mit dem Laufsport war vor 25 Jahren. Dann habe ich angefangen, längere Fahrradtouren zu unternehmen und vor 10 Jahren wieder mit dem Laufsport angefangen. Natürlich mit dem 1. Eschathlon.

Was hat sich in Deinem Leben geändert, seitdem Du Sport machst?
Ich bin fitter geworden und das Laufen macht mir gute Laune.

Gibt es eine besondere Geschichte/Ereignis, das Dich zum Eschathlon gebracht hat bzw. warum Du dabeigeblieben bist?
Zum Laufen zurück hat mich Hassan Kurt eigentlich gebracht, der Helfer suchte und ich begeistert war, dass so etwas in Eschborn stattfinden sollte. Ich meldete mich als Helferin und nahm auch gleich am ersten Eschathlon teil. Und 1 Jahr später begann ich im Orgateam, um ehrenamtlich dazu etwas bei zu tragen.

Wie sollten Kinder / Jugendliche generell an Sport oder speziell an Laufen herangeführt / dauerhaft begeistert werden?
Kinder und Jugendliche sollten merken, dass Sport die Gemeinschaft fördert und den Zusammenhalt und oft Freundschaften schafft, die ein Leben lang halten.

Wie gehst Du mit Wettkämpfen um- wie sieht z.B. dein Powerfrühstück aus, was sind Deine Vorbereitungstipps und was gönnst Du Dir, wenn der Wettkampf erfolgreich gemeistert ist?
Ich freue mich schon lange vorher auf einen Wettkampf. Am Tag selbst esse ich vor dem Start nur eine Scheibe Brot und eine Banane. Meine Trainingsläufe absolviere ich meistens auf nüchternen Magen. Das klappt ganz gut. Nach dem Lauf wird viel Wasser getrunken und gut gegessen.

Da bleibt mir nur, Dir alles Gute für die weitere Vorbereitung und viel Erfolg beim Eschathlon zu wünschen! Wir werden Dich anfeuern, wir freuen uns aber auch über Deine Mitarbeit im Orga-Team! Aktuell suchen wir ja gerade hier noch weitere Unterstützung und Leute wie Du sind doch unsere beste Werbung dafür. Liebe Regina, wir freuen uns, Dich beim Helferfest am 6. Mai zu treffen, wo ja auch alle diejenigen eingeladen sind, die sich für dieses Jahr als Helfer/innen anmelden. Aber natürlich freuen wir uns auch über die Teilnahme von den alten Hasen und Häsinnen, die die Einladung ja schon erhalten haben. Also, liebe Leserinnen und Leser, schaut gerne mal auf die Internetseite www.eschathlon.de oder sprecht uns an, und seid dabei: als Teilnehmende, Helfende oder im Orga-Team!

Das Interview führte Marlis Sieburger