FAQ

Wie bekommt man die Unterlagen / T-Shirts?

siehe Ausschreibung -> Startunterlagen.

Um wieviel Uhr starten die Läufe?

siehe Ausschreibung -> Distanzen/Startzeiten.

Wie wird die Zeit gemessen?

In der Startnummer selbst ist ein Chip, der für die Zeitmessung verwendet wird.

Habe ich nicht Nachteile, wenn ich so weit hinten stehe?

Da wir Brutto- & Nettozeitnahme haben und ausschließlich die Nettozeit gewertet wird, kann der Start mit Abstand locker erfolgen.

Als Laufanfänger schaffe ich jetzt die 5 km – gibt es eine Möglichkeit, über diese Distanz angemeldet mitzulaufen?

Ja, da wir in diesem Jahr eine 5 km-Strecke neu eingeführt haben, ist dies kein Problem – siehe Ausschreibung → Distanzen/Startzeit.

Wie viel Zeit hat man für den Halbmarathon?

Die Richtzeit für den HM ist 2 Std. 30 Minuten.

Wie wird das Startgeld bezahlt?

Das Startgeld wird in Verbindung mit der Online-Anmeldung eingezogen.

Gibt es Duschmöglichkeiten?

siehe Ausschreibung -> Duschen/Umkleiden.

Wie wurde die Strecke vermessen?

Die ESCHATHLON-Halbmarathon-Strecke wurde zwar für 2020 exakt vermessen und gemäß den DLV-Vorgaben zertifiziert. 2021 haben wir allerdings Start und Ziel getrennt, um diese Bereiche zu entzerren. Damit weicht unsere Strecke 2021 von den Zertifizierungsvorgaben ab. Die Halbmarathon-, 10km-Strecke sowie die Bambini- & Schüler-Strecken sind auf Eschathlon-Webseite https://www.eschathlon.de/strecke/ abrufbar.

Bekomme ich die Startgebühr zurück, wenn ich Coronabedingt nicht teilnehmen kann?

Eine Erstattung der Startgebühr bei positivem Coronatest vor Veranstaltungsbeginn ist nicht vorgesehen.

Gibt es Läufer oder Laufgruppen, die auf eine bestimmte Zeit, also z.B. auf 1:59 hinarbeiten und denen man sich anschließen kann?

Ja, auch in diesem Jahr haben wir so genannte Pacemaker, die die Strecke so laufen, dass sie in einer bestimmten Zeit zum Ziel kommen. Wer also eine bestimmte Zeit anstrebt, kann sich am Start hinter die Zielzeit-Läufer einsortieren, die mit einer Fahne gekennzeichnet sind.

Gibt es Verpflegung?

Ja, wir haben vier Wasserstellen an der Strecke → Ausschreibung/Verpflegung. Die Läufer müssen sich den Trinkbecher aber selbst nehmen, d.h. er wird nicht gereicht. Im Ziel gibt es Wasserflaschen und Bananen.

Wie komme ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Rathausplatz?

Mit der S3 oder S4 nach Eschborn Süd – von dort sind es ca. 9 Minuten Fußweg.

Wo kann man parken?

Es stehen Parkplätze beim Großmarkt Selgros zur Verfügung. Sollte der voll sein, kann auch der Parkplatz des Aldis genutzt werden.

Mit welchen Verkehrsbehinderungen ist am Tag des Eschathlons zu rechnen?

Detaillierte Informationen über die geänderte Verkehrsführungen in Eschborn / Niederhöchstadt und Einschränkungen können auf der Webseite nachgelesen werden.

Ich möchte mich zusammen mit einem Freund anmelden. Wie funktioniert das?

Über diese Homepage anmelden und bei der Registrierung wird man gefragt, ob ein 2. Läufer mit angemeldet werden soll.

Kann ich mich vom Halbmarathon auf den 10 Kilometer-Lauf ummelden?

Prinzipiell ja. Bei Änderungen bitte bei Anke Gann unter a.gann@eschathlon.de melden.

Wo und wann kann ich mich nachmelden?

siehe Ausschreibung -> Nachmeldegebühren.

Wo finde ich die Ergebnisse?

Die Ergebnislisten werden unter www.eschathlon.de oder www.volkslauf.de veröffentlicht.

Gibt es Pokale?

siehe Ausschreibung -> Pokale.

Meine Tochter / mein Sohn ist Schüler:in einer Grundschule, gibt es für sie / ihn eine Chance, mit Freunden eine Staffel zu laufen?

Wir sind als Eschathlon (Der Eschborner Halbmarathon) sehr „breit“ aufgestellt und freuen uns als Volkslauf-Veranstalter über eine Teilnehmerbandbreite von ~3 bis ~85 Jahren. Unsere sieben Wettbewerbe und Jahrgangszuordnungen beziehen sich auf die Empfehlungen des DLVs/HLVs (Deutscher / Hessischer Leichtathletik-Verband) https://www.hlv.de/fileadmin/HLV/Dokumente_und_Formulare/04_Breitensport/03_SFV/Max_Strecke_Altersklassen_2020.pdf.

Neben dem Halbmarathon (HM = 21,1km) bieten wir folgende Strecken/Wettbewerbe an:

  • Bambini B500m (~ 4 Kindergartenjahrgänge: 3-6 Jährige)
  • Schüler S1.5km (~ 4 Grundschülerjahrgänge: 6-9 Jährige)
  • Schüler S3.0km (~ 4 Jahrgänge, weiterführende Schule: 10-13 Jährige)
  • 5km-Lauf (gemäß unserer Ausschreibung: ab U16 möglich, ab 14 Jährige)
  • 10km-Lauf (gemäß unserer Ausschreibung: ab U16 möglich, ab 14 Jährige)
  • HM-Staffel (gemäß unserer Ausschreibung: Familienstaffeln können bereits mit U14-Schülern M/W 12/13, also ab 12 Jährige) oder mit einer „4 Freunde-Staffel“ (aus 4x ab 12 Jährige M/W) gebildet werden.

Das sind die Eschathlon-Möglichkeiten: Sieben Wettbewerbe über unterschiedliche Strecken (500 m, 1.5 km, 3 km, 5 km, 10 km und 21,1 km). Weitergehende Kombinationen oder Staffelangebote für den 10km-Lauf sind nicht vorgesehen.