Der 8. Eschathlon im Original: Realer Laufevent am 03. Oktober 2021

Eschathlon2021

Der Eschborner Halbmarathon möchte in diesem Jahr mit einem flexiblen Sicherheitskonzept und gewohnt guter Organisation wieder viele Läufer und Zuschauer begeistern. Die Online-Anmeldung öffnet am Sonntag (25.04.2021).

Um ein möglichst originalgetreues Eschathlon-Erlebnis für Läufer, Helfer und Zuschauer zu ermöglichen, wurde der Termin vom traditionell 3. Sonntag im Juni in den „frühen“ Herbst verlegt. Zu viele Unwägbarkeiten der Covid-19 Pandemie machten die Austragung im Juni 2021 in der gewohnten Form unmöglich. Aber das Eschathlon-Orgateam wollte in diesem Jahr bewusst wieder einen realen Start am Rathausplatz im Herzen Eschborns realisieren und hat für die Sicherheit aller Teilnehmer im Oktober ein besonderes Hygienekonzept erstellt sowie eine leichte Anpassung der Strecke vorgenommen: Start und Ziel werden nun in Sichtweite, aber nicht auf derselben Linie sein. Vorgesehen sind Starts der Läuferinnen und Läufer mit kurzem Abstand, sogenannte Flow Starts (entzerrte Starts und Zielzeiten-blöcke sowie eine Siegerwertung nach Nettozeiten). Die Bereiche rund um den Rathausplatz sind in Zonen aufgeteilt, weitere Vorsichtsmaßnahmen sind vorgesehen und können flexibel an die Situation Anfang Oktober angepasst werden. Natürlich hofft das Orgateam auf einen strahlenden Herbsttag, dennoch soll der Start von 9 auf 10 Uhr verlegt werden – schließlich beginnt der Aufbau etwa 3-4 Stunden vor dem Startschuss und sollte zumindest bei beginnendem Tageslicht stattfinden. Um die Starts und Zieleinläufe zusätzlich zu entzerren, werden die Schüler- und Bambiniläufe erst ab 14 Uhr gestartet. Für diese Läufe gibt es einen geänderten Streckenverlauf, ebenfalls mit Flow Starts und getrenntem Start- & Zielbereich.

Eschathlon_Helfershirt_2021

Unterstützen Sie uns & haben Sie viel Spaß als Helfer

Trotz des Bestrebens, möglichst viel beim Alten zu lassen, ist dennoch Flexibilität gefragt, um die Sicherheit aller Teilnehmer gemäß der jeweiligen Covid-19-Empfehlungen auszurichten. Deshalb kann es noch zu Detailanpassungen kommen und dieser aktuelle Stand wird immer eindeutig auf unserer Internetseite ersichtlich sein. Also ein Blick auf unsere Webseite von Zeit zu Zeit lohnt sich. Die Anmeldung öffnet am Sonntag (25.04.2021) und die Startnummer 1 ist schon vergeben: an Timo Schmidt aus Schwalbach, der sich vorgenommen hat, den Halbmarathon (~ 21,1 km) in 1:15:00 zu absolvieren. Immerhin war er beim virtuellen Frankfurt Marathon über die 42,195 km Strecke der schnellste von fast 5000 Läuferinnen und Läufern, die in aller Welt virtuell den Frankfurt Marathon gefinisht haben. Seine Vereinsfreunde vom LT Florstadt begleiteten ihn und Timo erreichte das selbstgesteckte Ziel nach 2:38:59. Gute Voraussetzungen also, die halbe Strecke beim Eschathlon in etwas höherem Tempo durchzuhalten.

Wie in jedem Jahr wird es wieder eine Altersklassenwertung geben und hoffentlich einen neuen Altersrekord in der Klasse der Ü80 – denn Manfred Klittich hat trotz Corona-Einschränkungen bei virtuellen Wettkämpfen seine Fitness wiederholt getestet und will sie erneut unter Beweis stellen. Natürlich kann, wie bei allen bisherigen Eschathlon-Veranstaltungen, jeder sich sein persönliches Ziel stecken und erreichen, über die Distanz von 21 km oder 10 km oder nur bei einem Viertel der Strecke (5 km) beim Staffel-Halbmarathon. Für die jüngeren Starterinnen und Starter wird es Schülerläufe (3.0 km und 1.5 km) und den Bambini-Lauf (500 m) geben, Schulwertungen sind auch wieder geplant. Die Eschborner Schulen und aus der näheren Umgebung werden wie in den vergangenen Jahren von uns bei der Anmeldung betreut. Bitte hierfür unbedingt rechtzeitig das zur Verfügung gestellte Anmeldeformular ausfüllen und in der Schule abgeben. Für gute Stimmung wird wieder DJ Jens sorgen und für die Verpflegung am Rathausplatz konnte man Michael & sein Team vom KCE Krasel Catering gewinnen, über weitere Highlights des 8. Eschathlon werden wir berichten.

 

Was wäre aber DER Eschborner Halbmarathon ohne die tollen Eschathlon-Shirts?

image001

Bei Anmeldung bis zum 12. August 2021 ist auf jeden Fall ein Läufer-Shirt sicher -> zur Anmeldung und außerdem gibt es 2021 wieder ein sehr ansprechendes Helfer-Shirt, denn am 3. Oktober werden viele Helferinnen und Helfer benötigt. Hierfür kann man sich schon jetzt auf der Internetseite registrieren -> als Helfer registrieren (für alle Helfer gibt es das o.g. Helfer-Shirt). Dort finden sich ebenfalls Hinweise zum Lauf- und Fitness-Training, das startet wieder, sobald es die Covid-19-Lage zulässt. Schon jetzt freut sich das Orgateam über jede Unterstützung! Alle weiteren Infos zur Veranstaltung, über Streckenverlauf, Postversand der Startunterlagen, Startzeiten etc. gibt es zeitnah vor dem Lauf unter www.eschathlon.de.

Wir sehen uns … spätestens am Sonntag, den 3. Oktober 2021.

Euer Team Eschathlon