Auch beim Eschathlon 2021 möchten wieder für Läufer/innen aller Leistungsklassen mehrere routinierte Pacemaker mitlaufen, die dabei helfen werden, die von den Startern gesteckten Ziele zu erreichen. Diese Tempomacher, allesamt erfahrene und erfolgreiche Läufer/innen, werden unterwegs die strategische Arbeit übernehmen, um mit der richtigen Zeit- und Streckeneinteilung ihre Gruppe sicher und punktgenau ins Ziel zu bringen.

Beim Halbmarathon haben wir in diesem Jahr die Zielzeiten 1:29 (Durchschnittspace ca. 4:13), 1:39 Durchschnittspace ca. 4:41), 1:49 (Durchschnittspace ca. 5:10), 1:59 (Durchschnittspace ca. 5:38) und 2:09 (Durchschnittspace ca. 6:07) im Angebot. Bei der 10 km Strecke sind es die Zielzeiten 0:49 (Durchschnittspace ca. 4:55), 0:59 (Durchschnittspace ca. 5:55) und 1:09 (Durchschnittspace ca. 6:55).

 

„Steffen
Barbara Schwefer
Carsten Kreuz
Dirk Predki
Steffen Kothe
Barbara Schwefer
Carsten Kreuz
Dirk Predki
(21,1km – 1:29h)
(21,1km – 1:39h)
(21,1km – 1:49h)
(21,1km – 1:59h)

 

„Jens
Christian Proföhr
Thorsten Rau
Turid Lüdecke
Jens Motel
Christian Proföhr
Thorsten Rau
Turid Lüdecke
(21,1km – 2:09h)
(10km – 0:49h)
(10km – 0:59h)
(10km – 1:09h)

 

Für die ambitionierten Starter gibt Steffen Kothe eine Zielzeit von 1:29 vor, der bereits 2016 und 2018 als Pacemaker mit dabei war. Als mehrfacher Sieger der Main-Lauf-Cup-Serie, Gewinner des Nürburgringlaufs und Sieger von über 100 Volksläufen hat er auch schon einige Jahre beim Frankfurter Marathon als offizieller Pacemaker für die 2:59 fungiert. Früher hat er es genossen, in einem Wettkampf der Schnellste zu sein; inzwischen läuft er nur noch aus Spaß und als Ausgleich zum stressigen Alltag. Gleichwohl ist es ihm ein echtes Anliegen, mit seinem läuferischen Können anderen zu Bestzeiten zu verhelfen… und da Steffen promovierter Meteorologe ist, wird er sicher auch für bestes Laufwetter sorgen.

Die 1:39 wird Barbara Schwefer in diesem Jahr wieder vorgeben. Die Eschathlon-Siegerin von 2018 und Mutter von Zwillingen aus Niederhöchstadt schafft seit vielen Jahren es immer wieder, Familie, Beruf und ihr ambitioniertes Training unter einen Hut zu kriegen. Daher wundert es auch nicht, dass sie neben ihren vielen erfolgreichen Laufwettbewerben seit einiger Zeit auch den sportlichen Mehrkampf im Triathlon für sich entdeckt hat und dort in diesem Jahr erstmals erfolgreich auf der Mitteldistanz debütiert ist. Und als es zu Lock-Down-Zeiten mal keine Laufwettbewerbe gab, lief sie um fit zu bleiben auch mal 165 Runden ums eigene Haus. Mehr über Barbara erfahrt ihr im Läuferdialog https://www.eschathlon.de/laeuferdialog-barbara-schwefer/.

Die Gruppe über 1:49 begleitet auch in diesem Jahr unser Pacemaker Carsten Kreuz aus Niederhöchstadt. Er möchte bei seinem Heimat-Halbmarathon als Brems- und Zugläufer anderen Teilnehmern dabei helfen, ihr Ziel zu verwirklichen, denn wer die 02:00 h bereits geschafft hat will sicher die 01:49 h erreichen. Beispielsweise konnte er 2018 den Frankfurt Marathon mit einer Zeit von 3:26 h abschließen und wird deswegen als zuverlässiger Tempomat fungieren. Für ihn gilt: „Ich freue mich wieder auf die große Familie der Läufer, Zuschauer und Helfer und bin auf die Stimmung an der Strecke gespannt.“

Für die Zielzeit von 1:59 geht in diesem Jahr wieder Dirk Predki, Jahrgang 1964, auf die Strecke. Er hat bislang rund 80 Marathons und Ultraläufe gefinished, darunter auch fünfzehnmal die 100 km von Biel (mit einer Bestzeit von unglaublichen 9:35), und besitzt ewige Startnummern für die Marathons in Frankfurt und Düsseldorf. Der frühere Banker, der wegen seiner konstanten Laufweise auch „das Metronom“ genannt wird, hat sein Hobby zum Beruf gemacht und ist seit über zehn Jahren Inhaber des Runners Point Stores im Loop 5 in Darmstadt-Weiterstadt.

Jens Motel aus Niederhöchstadt wird in diesem Jahr eine Gruppe betreuen, deren Zielzeit bei 2:09 liegt. Jens war bereits bei der Ausrichtung des ersten Eschathlons in 2014 im Orga-Team und 2017 als Pacemaker mit dabei. In Laufschuhen trifft man ihn regelmäßig beim Lauftreff von Spiridon Frankfurt und seit einigen Jahren auch auf den Trails im Taunus. Während der Pandemie hat er viele neue Strecken in den heimischen Laufrevieren erkundet. Jens gehört dem Artiva Sports Team an. Artiva liefert die tollen T-Shirts für den Eschathlon.

Christian Proföhr ist seit über 20 Jahren leidenschaftlicher Läufer und hatte beim Eschathlon 2017 und 2018 die 1:44er Gruppe im Halbmarathon angeführt. Christian hat über zehn Marathons absolviert und war u.a. auch schon für den Hamburg Marathon als Pacer mit der Zielzeit von 3:45 Stunden erfolgreich unterwegs. Für ihn gilt: „Ich freue mich erneut darauf, in Eschborn Läufern zu helfen, die 10 km in 0:49 zu laufen.“

Thorsten Rau möchte auch dieses Jahr wieder allen Läuferinnen und Läufern über die 10 km helfen, die „magische“ Ein-Stunden-Marke zu knacken (0:59). Für den Vater einer Tochter, der 2003 seinen ersten Marathon in Köln absolvierte, stehen primär die besonderen Erlebnisse statt die Jagd nach Ergebnissen im Vordergrund. So gehörten beispielsweise der Honolulu- und der New York-Marathon zu seinen sportlichen Highlights der letzten Jahre. Aber auch als Triathlet ist er seit 3 Jahren aktiv und möchte – nach der pandemiebedingten Verschiebung im letzten Jahr – Ende August erstmals eine Mitteldistanz ins Ziel bringen.

Locker und entspannt in 1:09 wird die 50 Jahre alte Turid Lüdecke mit ihrer Gruppe ins Ziel laufen. Turid verbrachte über 20 Jahre in England, ist aktive Schwimmerin und besitzt eine internationale Trainerlizenz. Laufen betreibt sie seit mehreren Jahren als alternativen Ausdauersport. Seit drei Jahren ist sie mit ihrem Sohn wieder in ihrer Heimatstadt Kriftel ansässig und trainiert regelmäßig mit ihrem Lebensgefährten, einem aktiven Marathon- und Ultramarathonläufer, in der Rhein-Main-Region.